Projekt – Vom Pflanzen und Wachsen

Seit März begleitet uns das Projekt „Vom Pflanzen und Wachsen“ den Kindergartenablauf . Kinder und Personal sind begeistert dabei und wir haben gemeinsam richtig tolle Sachen erlebt, erfahren und gelernt: den Boden bereiten; die Aussaat; kleine Pflänzchen pflegen; regelmäßig gießen; Löwenzahngelee kochen; die eigenen Radieschen, Erbsen, Möhren und Salat ernten und verzehren; … über unser Baumprojekt – kleine Bäumchen “retten“ und Baumarten bestimmen; Baumplakate gestalten; Geschichten hören; Rätsel lösen; Spiele spielen und basteln und jede Menge Entdeckungen bei unseren Ausflügen und in der Waldwoche machen; … . Alle Kinder wissen: Jede Pflanze braucht zum Wachsen den Samen, den Boden, die Sonne und auch Wasser – doch haben wir auch erlebt und gelernt, dass es nicht immer gelingt, dass daraus ein großer, starker Baum wird.

So klingt es auch in „unserem“ Projektlied „Ich bin ein kleiner Samen …“. Das Lied hat uns während der ganzen Projektzeit begleitet, und wir haben es mit selbstgebastelten Kostümen in verschiedenen Baumarten am Vitusfest auf der großen Dorfbühne aufgeführt – ein aufregendes und tolles Erlebnis für die Kinder.

Wir haben alle viel mitgenommen aus dieser Zeit und hoffen, dass es auch über die Projektzeit hinaus tragen wird: Pflanzen und Bäume erleben und bewahren mit den jeweiligen Besonderheiten. Denn die Kinder wissen nun zu gut, das dies wichtig ist und dass Pflanzen zum Wachstum achtsame Zuwendung (neben Boden, Wasser und Sonne) brauchen. Oder, – so wie ein Junge es „seinem“ Bäumchen mit auf den Weg gegeben hat – „einfach Platz und Ruhe“.

Dann kann man auch viel Freude damit haben – auch und gerade auf dem Lieblingskletterbaum.

Das Beet vorbereiten
feine Samen in Töpfchen vorziehen