Der Stoppelhopser Kindergarten legt eine Streuobstwiese an

Großer Dank an die VR PLUS Altmark-Wendland AG

Kindergarten Stoppelhopser in Barskamp legt eine Streuobstwiese auf der Fläche des Saatbaugebäude der VR Plus an

Am Sonntag den 19.03., bei herrlichstem Frühlingswetter legten die Barskamperinnen und Barskamper los – Groß und Klein, Jung und Alt. Viele Familien und Menschen aus dem Dorf kamen zusammen, um gemeinsam eine Streuobstwiese auf der Fläche zwischen dem Saatbaugebäude Tostergloper Straße und der Walmsburger Straße anzulegen. 13 Obstbäume alter Sorten, zahlreiche Beerenbüsche und reichlich Blühsaatgut wurden mit vereinten Kräften, in die Erde gebracht. Viele Schubkarren und Schaufeln, gute Muttererde, Kompost und Wasser waren im Einsatz. Vorbereitete Löcher, gut gegrubberter Boden, nettes Miteinander und reichlich Kuchen, Getränke und Kaffee zur Stärkung machten das Arbeiten zu einem tollen Erlebnis und Tag des Zusammenkommens für alle.

Viele Menschen in Aktion – Bild vom Dach des Saatbaugebäudes

Impulsgeberin für die Aktion ist Lena Bruns aus Dahlenburg, die im Rahmen ihres FSJ im Kindergarten ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit auf den Weg bringen wollte. Diese Idee traf beim Kindergartenteam auf offene Ohren: Ein angebundenes Wiesenprojekt als weiteren Erfahrungs- Erlebnis und Lernort für und mit den Kindergartenkindern anzulegen, die sich zu „ihrer Wiese“ entwickeln kann. Und so wurde das Ganze konkreter. Es sollte eine Aktion werden, die vom Kindergarten Stoppelhopser des TuS Barskamp ausgeht, der im Gemeindehaus, mitten im Dorf in direkter Nachbarschaft der Saatbaugebäudes liegt.

Doch die zentrale Idee des Projektes: Eine Streuobstweise im Dorf für das Dorf – und das auf viele Schultern zu legen.

Auch bei der VR Plus Altmark-Wendland AG wurde diese Idee begeistert aufgenommen. Sehr schnell und unkompliziert war klar, dass dem Kindergarten und somit dem Dorf die Brachfläche hinter dem Gebäude für dieses Projekt auch langfristig zur Verfügung gestellt werden soll. Ein recht herzlicher Dank für diese tolle Bereitschaft – und auch für die reichlichen Sachspenden aus den Filialen der Raiffeisenmärkte Bleckede und Dahlenburg, die mit zur Verwirklichung unserer Pflanzungen beigetragen haben. Ein Dank auch an Bernd Koschwitz der VR Plus, der uns hier in Barskamp vor Ort tatkräftig zur Seite steht.

Auch der Streuobstwiesen Verein Lüneburg, vertreten durch Olaf Andersson aus Bleckede, ist maßgeblich in dem ganzen Geschehen beteiligt. Herr Andersson hat uns von Beginn an ermutigt, bei der Planung und Baumauswahl unterstützt und war auch sehr aktiv mit professionellem Rat und Tat am Sonntag dabei.

Nora Huenges, Eni und Klara (Kiga Stoppelhopser) Olaf Andersson (Streuobstwiesen Verein), Bernd Koschwitz (VR Plus), Lena Bruns (Kiga Stoppelhopser)

Und der Pflanzsonntag hat gezeigt – es gibt zahlreiche Menschen in Barskamp, Privatpersonen, Landwirte, Aktive aus der Feuerwehr und den Vereinen, die hier jetzt schon ihre Unterstützung eingebracht haben. Denn somit wurde eine Fläche, die bisher eher kaum noch Beachtung im Dorf gefunden hat, am Sonntag zu einem Ort, an dem viel Begegnung und Leben stattgefunden hat. Und so kann sich hoffentlich langfristig hier weiter viel Leben entwickeln, vom Käfer über den Schmetterling, mit Bäumen und Sträuchern, die wachsen und Obst tragen, als ein Erlebnisraum für die Kindergartenkinder, und als Treffpunkt für Menschen, die das Projekt weiter mitgestalten und mit erhalten wollen.

Herzlichen Dank an alle, die auch durch ihre Spenden dazu beigetragen haben, die Kosten für das Projekt zusammen zu bekommen.

Selbstverständlich ist die Wiese jederzeit als Besuchsort geeignet – bitte den Eingang durch das Tor von der Walmsburger Straße aus nutzen, die Gießringe um die Bäume sollten so bestehen bleiben und auf dem Streifen in der Mitte bitte nicht buddeln, damit die Samen für die Wiese sich dort in Ruhe entwickeln und wachsen können.

Für den Stoppelhopser Kindergarten – Lena Bruns und Nora Huenges