Mit dem Ernährungszug durch den Herbst und Winter und mit der 8.ten Verlängerung des „Markenzeichens Bewegungskita“ ins neue Jahr

Seit dem Beginn der Ernte- und Herbstzeit im September hat ein Ernährungsprojekt den Ablauf des Kindergartens begleitet. Angelehnt an das Jolinchen-Programm der AOK zur gesunden Ernährung fand dies sich im Tages- und Wochenablauf wieder: In Geschichten, Liedern, Bastel- und Projektaktionen und auch bei Bewegungslandschaften in der Turnhalle oder im Bewegungsraum.

Beginnend mit dem Wichtigsten für unseren Körper – dem Trinken – haben wir eine neue Trinkstation eingerichtet. Bei der Reise durchs „Gesund und Lecker-Land“ haben wir viel Obst und Gemüse selber geerntet, im Kiga-Gemüsebeet und in anderen Gärten, waren mit den Vorschulkindern im Bioladen einkaufen, und haben das alles verarbeitet und gegessen.

Im nächsten Stockwerk der Ernährungspyramide – Kartoffeln und Getreide – haben die Kinder intensiv die verschiedenen Getreidesorten kennengelernt, gemahlen und zu leckeren Brotbratlingen und Müslis verarbeitet. Angelangt bei Milch und Käseprodukten im nächsten Wagen des Ernährungszuges, wurde deutlich – die Kinder wissen schon ganz viel über Milch. Aber selbst hier auf dem Lande ist es eine Seltenheit geworden, hautnah zu erfahren wo die Milch eigentlich herkommt. Daher haben wir in Garze einen großen Milchbauernhof besucht und die Kinder konnten hier unmittelbar erleben und sehen, wo die Milch herkommt, haben erklärt bekommen, wie eine Melkmaschine funktioniert und natürlich die kleinen Kälbchen bewundert. Auch haben wir zusammen Frischkäse hergestellt und den Kindern verschiedene Käsesorten – auch von Schaf und Ziege – zum Probieren und Schmecken erlebbar gemacht. Im Stockwerk der Fette und Öle wurde Butter geschüttelt und auch sonst einiges rund um die kostbaren und auch für den Körper wichtigen Fette erfahren. Der letzte Wagen und die Spitze der Ernährungspyramide sind dann die „süßen Sachen“ – mit denen sich die Kinder ja meist bestens auskennen. Unser Ziel ist hoffentlich erreicht, dass die Kinder, neben Vielem anderen Dingen, auch gelernt haben – dass eine Portion Süßes am Tag ok. ist – viel mehr aber nicht gesund für unseren Körper. Somit war die Advents- und Vorweihnachtszeit ein guter und passender Abschluss für unser Ernährungsprojekt.

Starten wollen wir ins Neue Jahr mit einem neuen Projekt, dass wir gemeinsam mit den Kindern auswählen werden. Und natürlich wieder mit viel Bewegung:

Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass wir wieder, nun zum 8.ten Mal, die Verlängerung des Markenzeichens Bewegungskita gültig bis Dezember 2025 erlangt haben. Alle Anforderungen an Fortbildungen, Anschaffungen und Aktivitäten im Bereich der Bewegungsförderung wurden vom Team und dem Träger TuS Barskamp erfüllt.

Also heißt es wieder für das Team, die Kinder und die Familien: Auf in ein neues sportliches Jahr 2024 im Stoppelhopser Kindergarten des TuS Barskamp mit viel Spaß und Bewegung und voll guten Mutes für alle Aufgaben, die auf uns in diesem Jahr zukommen werden.