Neues Projekttehma: Mein Körper – „Ich , du, wir“ – Gefühle

Nach einer gemeinsamen Abstimmung mit den Kindern auf der Suche nach unserem neuen Projektthema, sind wir nun in unsere neues Thema: Mein Körper – „Ich , du, wir“ – Gefühle eingestiegen.

Abstimmung zum neuen Projektthema mit Duplosteinen

Natürlich haben wir erst einmal genau geschaut – „was gehört zu mir, meinem Körper“ – „wie sehe ich aus – wie die anderen Kinder“, wir haben mit Geschichten, z.B. die vom „Irgendwie Anders“ angefangen, neue Lieder kennen gelernt, unsere unterschiedlichen Gesichter im Spielgel betrachtet und jedes Kind hat mit einem schönen großen selbstgemalten Bild von sich selbst begonnen.

Schnell kamen die Fragen zum Körperaufbau – „ was ist da in uns drin?“ Also haben wir für und mit den Kindern begonnen uns mit dem Skelett und den Knochen zu beschäftigen.

„Blick ins Innere“ – Röntgenbilder und ein Sketell mit dem Overheadprojektor sichtbar machen
Wir basteln unser eigens „Knochenmännchen“

So haben wir im Team überlegt – dies ist der Start in eine Reise in den Körper: Vom Knochengerüst, über Blutkreisläufe, die Organe und Sinnesorgane, die Muskeln bis zu unser kostbaren Hülle – der Haut.

Und sicher kommen dort viele, viele weitere Fragen von den Kindern, die vielleicht die ein oder andere Abzweigung auf der Projektreise ergeben wird. Denn schon jetzt beschäftigt es die Kinder durch Geschichten und Bücher aber auch durch eigene Erlebnisse sehr, „wann muss man mit dem Krankenwagen fahren?“ – „warum muss man eigentlich spucken, wenn man krank ist?“, „wie kommen die kleinen Babys in den Bauch?“ – … Wo wir im Laufe des Projektes hingelangen bleibt offen und liegt sicher viel am Interesse der Kinder.

Die anfänglichen Ideen begleiten uns im Hintergrund: „so sehe ich, siehst du, sehen wir aus,“ – wir alle sind Kinder und alle unterschiedlich“ – „das alles gehört zu mir“ (auch meine Familie, mein zu Hause) – „was macht mich eigentlich fröhlich, wütend, traurig, …“ – und, erwachsen ausgedrückt, das Thema Diversität, Inklusion und der Blick auf eine Lebenskultur für ein Miteinander, das alle einschließt unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Aussehen, Vorlieben und Fähigkeiten. Diese Themen und sind uns, von Seiten des Kollegiums aus, immer wieder ein großes Anliegen und daher werden wir diese auch im Rahmen dieses Projektes immer wieder in unseren Ablauf im Kindergarten mit einbringen.

Wir freuen uns auf diese gemeinsame „Projektreise“ mit allen Stoppelhopsern