Start ins neue Kiga Jahr – Dank für unser neues Sonnensegel und Ausblick auf konzeptionelle Erweiterungen zur Inklusionskita

Am 16.08. werden wir nach der Sommerpause das neue Kindergartenjahr beginnen. Wir freuen uns alle alten und auch die neuen Stoppelhopserkinder und ihre Familien wieder täglich begrüßen zu können – hoffentlich ohne Coronabedingte Einschränkungen auf Notgruppenbetrieb. Nach drei tollen Waldwochen im Schieringer Forst vor der Sommerpause und der Verabschiedung unserer „Elefantenkinder“ in die Schule, werden wir nun auch wieder mit 29 Kindern in das neue Jahr starten.

Wir wollen uns hiermit auch nochmals recht herzlich für die großzügige Spende des DRK Bleckede Ortsverbandes bedanken. Dadurch haben wir die Anschaffung eines neuen Sonnensegels mit finanziert. Das Alte musste ersetzt werden. Es bietet auf unser Südterasse seit Langem einen sehr guten und sehr wichtigen Sonnenschutz und wir gewinnen dadurch einen wunderbaren zusätzlichen Aufenthaltsort für die Kinder. In einer nächsten anstehenden Baumaßnahme soll das Klettergerüst auf dem Spielplatz in Stand gesetzt werden.

Wir freuen uns auch bekannt geben zu können, dass zwei Kolleginnen erfolgreich die Weiterbildung „Integrative Erziehung und Bildung im Kindergarten“ absolviert haben. Dadurch können wir auch Kindern mit besonderem Förderbedarf zusätzliche personelle Kapazitäten und qualitätive, induviduell angepasste Entwicklungsbegleitung zukommen lassen. Somit kann für alle Kinder eine Teilhabe in der Gruppe und für die Familien ein Kindergartenplatz wohnortnah ermöglicht werden. Schon zeitnah werden wir mit einer Einzelintegrationsmaßnahme in unserer Kleingruppe beginnen. Perspektivisch streben wir eine Erweiterung um zusätzliche 10 Plätze und dadurch die Schaffung einer Ingetrationsgruppe an. Die Planungen hierfür sind schon im Gange.