20 Jahre Kindergarten Stoppelhopser

Es war ein großer Tag und ein großes Fest für das ganze Dorf – unser 20 Kindergartengeburtstag. Begonnen hatten die Planungen schon weit vorher – mit dem team, einer Gruppe aus ehemaligen Eltern – von der Gründungsgeneration bis heute – und dem seit 20 Jahren aktiven Abteilungsleiter in Sachen Kindergarten des TuS Barskamp – Uwe Fabel. Schon auf den Vorbereitungstreffen bei der Durchsicht von den Adressen aller ehemaligen Stoppelhopserfamilien, beim Blättern alter Zeitungsartikel und dem Erzählen alter Geschichten, beim Blick auf viele alte und neue Fotos wurde deutlich – hier ist ein besonderes Projekt entstanden – aus dem Dorf für das Dorf, die Familien und die Kinder – und wurde so auch 20 Jahre weiter geführt und mit Leben gefüllt.

All das war auch bei unserem Fest spürbar – mit einem bunten Liederbeitrag “ In unserem Dorf hier in Barskamp…“ der aktuellen Kindergartenkinder, in den warmherzigen Redebeiträgen und Gratulationen, beim buntem Mitmachprogramm mit Kinderschminken, Basteln und Werken, Märchenerzählungen, dem Gestalten eines bunten Zauns, den Zirkusbeiträgen mit Workshop, an dem super tollem Kuchenbuffet von Eltern aller Generationen gestemmt, Würtchen und Pizza und an der vielen Zeit zum gemütlichen Zusammenkommen – mit Stöbern in alten Bildern und Geschichten. Bis tief in den Abend hinein saßen wir zusammen und auf diesem Wege nochmals ganz herzlichen Dank für all die Menschen, die uns so viel Wertschätzung und Unterstützung für dieses Kindergartenprojekt entgegen bringen, aus dem Dorf und auch von der Stadtverwaltung in Bleckede. Und natürlich auch großer Dank an all diejenigen, die diesen Kindergarten so mit zum Laufen gebracht haben und weiter mit Rat, Tat und Beiträgen aller Art unterstützen und dies auch mit dem Vertrauen in unsere tägliche Arbeit – nämlich ihre Kinder zu uns zu bringen, damit wir sie auf einem kleinen Stückchen der Entwicklung in ihrem Leben und ihrem Wachstum begleiten.